Still alive / Noch lebendig

Yes, I’m still alive. I wanted to update earlier but you know how life is, sometimes there is hardly time for crafting, not talking about posting an entry! But here we go!

Ja, ich lebe noch. Ich wollte wirklich ein bisschen früher posten, aber ihr wisst ja wie das ist, manchmal hat mein einfach keine Zeit. Egal, los geht’s!

First thing today is about Kreimhild. Lena asked how big a picture like her will be. I completely forgot to tell about this! Oh my god! 😦
So here are some facts about facts about my beauty:
I’m stitching her on 25ct ivory Lugana, 1 over 1, full crosses, the usual DMC. Since I never stitched on 25ct before, I ordered the threads as listed( she is meant to be stitched 2 over 1), so I will have some left, but that’s not that bad 😀
The design is 450×568 stitches, so the finished size will be 18×22 5/8 inches. I bought the large pack, so I have 64 to do. If I remember correctly it contains 84 colors (I have to transform the majority to bobbins, still…)
(Don’t worry because my German text is so long, I guess most of my non-German readers now about the basics of stitching, so I skipped the explanation about it)
Now here’s a progress picture:

Zunächst zu meiner Kreimhild. Lena hat gefragt, wie groß das Ganze einmal wird. Ich habe ganz vergessen das dazu zu schreiben! Ohje! 😦
Hier also schnell ein paar Fakten nachgeschoben:
Ich sticke auf 25er Lugana, also 10 Kreuzchen auf 1 cm. (Für die, die nicht so vertraut damit sind: 25ct (25 count) bedeutet 25 Fäden auf einem Inch. Zu Deutsch würde man wohl eher 10er Zählstoff sagen, da man eben genau 10 Fäden auf einem cm hat, ist auch irgendwie naheliegend sich am cm hier zu orientieren, wir benutzen Zoll ja eh kaum…Grundsätzlich gilt: Je höher die Zahl, desto feiner der Stoff. 25er würde ich schon als recht fein bezeichnen 😉 )
Gestickt wird 1 over 1, d.h. ein Faden Stickgarn (Sticktwist wie man ihm im Laden mal sieht, sieht ja zunächst recht dick aus. Das liegt daran, dass es (meistens) 6 verzwirnte Fäden sind, die man dann auseinander fummeln muss. ein Faden ist dann eben genau einer dieser 6 Fäden. Bei gröberem Zählstoff nimmt man auch mal zwei Fäden, wie es einem halt gefällt (nicht durchscheinend, aber auch keine Hügellandschaft)
Zurück zum 1 over 1: Wie gesagt, ein Faden Stickgarn, wird über einen Faden Stoff gestickt. Bei sehr feinem Stoff (zB 32er oder 40er oder mehr Zählstoff ) ist es manchmal angebracht über je zwei Fäden zu sticken, da es ja sonst viel zu viel Gefummel gibt. Daher die zusätzliche Angabe, über wie viele Fäden man stickt.
Dann sticke ich immer im ganzen Kreuzstich, halt die x x x wie man sie kennt. Manche sticken auch nur im Halbkreuzstich / / / (oder eben das Ganze zur anderen Seite) oder im Tent stitch (Ich finde keine deutsche Übersetzung dafür und kann den auch leider selbst nicht, aber ich hab das schön öfter gesehen 😉 ). Ich nehme die guten alten Kreuzchen!
Dann… Das Bild hat 84 Farben (wenn ich mich nicht verzählt habe), ich würde behaupten, das ist für Heaven and Earth Design ganz normal. Die meisten Designs da haben 80-90 Farben. Leider muss ich die meiten davon noch wickeln, sprich auseinander frimmeln, die 8m langen Fäden ein bisschen zurecht schnippeln und dann ordnungsgemäß auf Plastikkärtchen wickeln, sonst gibt es hier ein Durcheinander.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, warum Sticken so eine Konkurrenz fürs Stricken ist: Ich liebe Farben! Aber wer könnte sich vorstellen mal eben mit 90 Farben zu stricken? Also ich würde die Krise kriegen…
Dann zur eigentlichen Frage (nun habe ich so viel geplaudert!): Welches Ausmaß wird dieses Werk haben?!
Also es ist 450 Stiche breit und nochmal 568 Stiche in der Höhe. Mit einem unglaublich Wust von mathematischen Formeln kommen wir also auf eine Größe von genau 45cm Breite und 56,8 cm Höhe 🙂
Ich habe die große Anleitungsversion gekauft, da sind das dann 64 Seiten (Ich glaube bei der kleinen wären es knapp über 40, da sind eben die Symbole kleiner, Haed bietet sogar irgendwo einen kleinen Größenvergleich an, Large vs regular oder sowas)
Das ist mein erstes Stickbild auf 25er Stoff, ich wusste also nicht wie es aussehen wird. Daher habe ich mal streng nach Anleitung gekauft, die sah aber vor, mit zwei Fäden zu Sticken. Demnach habe ich nun viel zu viel Garn, aber ich glaube, es könnte Schlimmeres geben 😉
Hier seht ihr mal, wie meine Liebe nun ausschaut:

I still knit, too.

Gestrickt wird auch noch

4 Comments (+add yours?)

  1. Lena
    May 08, 2011 @ 13:15:34

    Ach du meine Güte, ich sehe schon… entweder stricken oder sticken 😉 Die benötigten Vokabeln sind gigantisch! Und so viele Stiche für so ein “kleines” Werk. Ich dachte schon es würde mehrere Meter groß werden *lach*
    Welches Tuch strickst du denn da? *neugierig frag* 🙂

    Liebe Grüße,
    Lena

    Reply

    • stitchstitchknit
      May 08, 2011 @ 19:07:33

      Ach, man gewöhnt sich an die Vokabeln 😀 Aber es sind beides sehr zeitintensive Hobbies ist das Problem.
      Manche sticken diese Bilder auf eines gröberen Stoff, 18ct scheint beliebt zu sein, das wäre hier dann eine Endgröße von 63×79 cm, das ist schon viel.
      Zumal der Stoff ja noch mit einem bisschen Spiel geschnitten wird (Ich habe glaube ich letztendlich ein Stück mit 60x70cm (oder 75?) genommen, dass sah ziemlich riesig aus 😀 )
      Das Tuch heißt Damask von Kitman Figueroa 😉

      Reply

  2. Magally
    May 17, 2011 @ 06:34:47

    Thanks a lot for your visit and comment on my blog !! Your blog is really nice and I love your stitching project !
    I studied German a long time ago but I’m afraid I wouldn’t be able to write this comment in German !!

    Reply

  3. anojaa
    May 19, 2011 @ 16:00:39

    Thank you so much for visiting my blog. I’m glad I’ve found yours. Kreimhild looks stunning. I love the other charts you’ve bought too. Since I don’t know the first thing about knitting, I can just say wow!

    Reply

Leave a Reply

